http://www.s16.de/?p=1429
Jun 10

Das Thema Kat’s lässt sich in vier Bereiche unterteilen.

  • Originalkat
  • Metallkat
  • Katersatzrohr/Attrappe
  • Schalldämpfer

Originalkats beinhalten eine Art Porzelan zur Filterung der Abgase. Die Durchlässigkeit ist im Vergleich zu den anderen Lösungen am geringsten und drosselt den motor im Punkt Spitzenleistung am meißten.
Dazu kommt, dass die Porzelanzellen nicht sonderlich haltbar sind. Uns sind mindestens 10 Fälle bekannt, bei denen Porzelanstücke rausgebrochen sind, was zur Folge haben kann, dass die Stücke die restliche Auspuffanlage verstopfen. In dem Fall hilft nur ein Austausch.

Bei einem Metallkat ist kein Porzelan im Einsatz, sonder wie der Name schon vermuten lässt: Metall. Dieses ist wesentlich robuster und der Käufer kann im Vorfeld die Durchlässigkeit auswählen. Gängig sind 100,200 oder 400 Zellen-Kat’s. Dabei gilt: Je weniger Zellen, desto weniger Staudruck, desto weniger gefilterte Abgase. Mit einem 400 Zellen-Kat sollte die normale Abgasuntersuchung weiterhin klappen. (keine Garantie)

Katersatzrohre, Attrappen und Schalldämper als Katersatz sind nicht legal und sollten nur im Rennsport eingesetzt werden. Mit ihnen wird die maximale Leistung erreicht.

written by Infinity


3 Responses to “Katalysatoren”

  1. 1. Gini Says:

    Hallo. Schöne Seite. Nur!! Kats sind keine Filter sondern eben Kats. Das heisst sie katalysieren, resp. Ein Katalysator nimmt an einer chemischen Reaktion unter Bildung einer intermediären Stufe mit den Reaktanten teil, aus dem der Katalysator nach Entstehung des Produkts unverändert freigesetzt wird.Beispiel: Im Autoabgaskatalysator reagiert das Atemgift Kohlenstoffmonoxid (CO) sowie unverbrannte Kohlenwasserstoffe mit NOx und Sauerstoff (O2) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) sowie Stickstoff und Wasser (H2O).Fahrzeugkatalysator: Bekanntestes Beispiel ist der Katalysator im Automobil zur Reduktion der Abgasemissionen, bei dem das ganze Gerät nach dem chemisch-physikalischen Prinzip benannt ist.
    Und sorry, ich habe das Ganze aus Wikipedia, bin nicht so gescheit wie es tönt, und fahre einen 97er 106er. Tja weiter so……

  2. 2. SpaceDragon Says:

    Danke für deinen Hinweis und die Richtigstellung des Begriffs Filter (Kat). Du hast vollkommen Recht, ich denke die Betitelung ergriffen wir aus dem Umgangssprachlichen.

    Danke für den Lob und viel Spaß mit deinem 106.

  3. 3. Gini Says:

    Hallo Zusammen.
    Ja Eure Seite ist wirklich beeindruckend. Mein S16 funzt immer noch wunderbar und spürt den Frühling. Weiter so und vielleicht gibts ja mal ein Treffen in DE oder wo auch immer.Mit oder ohne KAT… heheh….
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz.

Leave a Reply