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Jun 10

In jeder Werkstatt hört man nur ein tiefes Brummeln, sobald das Wort Airbag fällt.
Wirklich keine Vertragswerkstatt in ganz Hamburg war bereit, die Seitenairbags zu deaktivieren. Ob dieses auch durch Änderung der Software möglich ist, wissen wir nicht.
Bei Behindertenumbauten soll es so gemacht werden, leider hatten wir aber auch da keinen Erfolg.
Airbags beinhalten TNT, also Sprengstoff, somit ist die Lagerung eines Airbags verboten, auch im Keller. Der Versand und eigentlich auch der Verkauf bei Ebay sollte verboten sein.
Deaktivieren will man sie ja aus verschieden Gründen, Sportlenkrad, Sportsitze, Kindersitz vorn u.s.w.
Bei mir war es eine Lederausstattung aus einem älteren Modell.
Bei Deaktivierung eines Airbags muss der Verbleib des Airbags durch Sprengung von eine Vertragswerkstatt schriftlich nachgewiesen werden, aber wer lässt schon gerne seine Airbags Sprengen, die braucht man vieleicht ja nochmal.
Fündig wurden wir dann bei „RECARO“.
Sportsitzherstellen wollen doch weiterhin ihre Produkte verkaufen und dabei können sie nicht auf Neukunden mit Neuwagen verzichen, welche Seitenairbags haben.
Das Deaktivierungskit kostet ca. 20 Euro. Der Einbau (siehe Einbauanleitung) ist sehr einfach. Eine spätere Rückrüstung ist durch die passenden Stecker kinderleicht. Im Lieferumfang ist sogar eine ABE in der einige Peugeot Modelle aufgelistet sind – leider kein 106, aber wer weiß schon ob man Airbags hatte oder nicht.

Wichtig: 30 Minuten Batterie abklemmen, dann Airbag ausbauen. Das ganze vorsichtig. Die Airbaglampe erlischte wie immer, wenn der Einbau erfolgreich war. Die Frontairbags funktionieren wie immer.

Tip: Lenkradairbag deaktivieren ist machbar, aber bedenkt, bei einem serienmäßigen Beifahrerairbag gibt es auch immer ein Fahrerairbag. Also nicht beim TÜV auffliegen.

written by SpaceDragon \\ tags: ,


5 Responses to “Seitenairbags deaktivieren”

  1. 1. Alex Says:

    Hi, fahr ein 206, passt dieses Deaktivierungskit auch bei mir?da ich meine komplette SItzaustattung rausgebaut hab aber mir halt noch die airbagleuchte angezeigt wird.
    lg alex

  2. 2. Nikita Says:

    Hey =) an welcher Leitung (Farbe) klemme ich den SAB-Stecker an ???
    Schön wenn mir einer schnell hier eine Antwort geben kann.
    Danke im vorraus 😉
    Lg Nikita

  3. 3. SpaceDragon Says:

    Unterm Sitz gibt es nur zwei Kabelpaare. Einer geht zum Gurtschloss für den Gurtstraffer, das andere Kabel geht zum Seitenairbag. Diesen Stecker ab machen und ans Ende den Simulator anklemmen, fertig. Eine genaue Beschreibung dazu gibt es aber auch vom Hersteller des Airbag-deaktivierungskits (Recaro).

  4. 4. Bernie Bayerl Says:

    Hallo ,

    Ich habe mir auch einen Peugeot gekauft wo allerdings 2 Seitenairbags defekt sind wegen Unfall.
    Da Ich sie vorerst nicht benötige – will mir auch keine 2 neuen kaufen – will Ich sie gerne deaktivieren. Beifahrer-Sitz-Airbag und über der Türe der Seitendach-Airbag.

    Kann mir jemand Hilfestellung geben oder Fotos, damit Ich nicht gleich den Kit für 25€ kaufen muss u der dann eventuell später gar nicht passt…?
    Danks schon mal im Vorraus.

    LG Bernie

    —-

    Der Beifahrerairbag ist bei den neueren Modellen unten hinter dem Schaltknauf mit dem Autoschlüssel deaktivierbar. Schau mal nach, vielleicht geht das bei deinem auch.
    Wie die Seitenairbags auszuschalten sind, hat Spacedragon ja schon ausführlich beschrieben. Das Recaro-Set besteht im Prinzip aus einem Satz Widerständen. Bevor du die jetzt einzeln kaufst und zusammenlötest, besorg dir lieber das Set.

    Gruß
    Andreas

  5. 5. Micha Says:

    Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

    Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

    Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

    Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

    Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

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