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Jun 09

Wir möchten euch an dieser Stelle den Umbau auf die Bremsanlage vom großen Bruder, dem Peugeot 306 s16 vorstellen. Es handelt sich um eine Anlage mit 283mm großen Scheiben, für welche mindestens 15″ Felgen benötigt werden. Bei dem Zielobjekt handelt es sich um einen Peugeot 106 s16 mit 16″ Felgen.

Als erstes stellt sich natürlich die Frage: „Wo ist der Sinn für den Umbau?“. Nun, ich würde sagen

  1. ist die Bremsanlage wesentlich leistungsstärker, als die Serienanlage, was stark zur Sicherheit beiträgt.
  2. sieht sie wesentlich mächtiger aus.
  3. weil es geht.

Dank des nicht zu klein geratenen Haupzbremszylinders des 106 s16 brauch nur noch ein Bruchteil an Kraft für das Bremsen aufgebracht werden. Selbst mehrfaches Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit ist mit dieser Anlage ohne Fading oder nachlassen jeglicher Bremskraft möglich.

Folgende Teile werden für den Umbau benötigt:

  • 2 Halter für die Bremsen
  • 2 Bremssättel
  • 2 Bremsscheiben
  • 4 Bremsbeläge
  • Bremsflüssigkeit

Die Teile sind für etwa 500€ zu bekommen. Wer viel Geld in Motortuning ausgibt, der sollte aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall auch in eine stärkere Bremsanlage investieren.
Der Umbau selber gestaltet sich, vorrausgesetzt das entsprechende Werkzeug ist vorhanden, relativ einfach. Am schwierigsten ist die Anpassung der Halter, da entweder an diesen oder an den Federbeinen etwa 2mm Material an einer kleinen Stelle abgenommen werden müssen. Wer noch nie eine Flex in den Händen hatte, oder bisher noch kein Bremssystem entlüftet hat, sollte den Umbau lieber mach lassen. Denn eis ist klar, die größte Bremse hilft einem nicht, wenn Luft im System ist.
Den Umbau macht natürlich jeder auf eigenes Risiko!

  1. Die Serienbremsanlage kommt sich in 16″Felgen schon recht verlohren vor.
  2. Nichts geht ohne Aufbocken. Besser klappt der Umbau natürlich mit einer richtigen Bühne.
  3. Als erstes sollte geprüft werden, ob sich die Bremsablasschrauben an der Hinterachse lösen lassen, da hierrüber nach dem Umbau die Luft aus dem Bremssystem gelassen wird.
  4. Die Serienbremsscheiben und die Bremssätel werden demontiert.
  5. Damit die neuen Halter passen, müssen 1-2mm Material am Federbein bzw am Halter abgenommen werden. Die Stellen sind glücklicher Weise absolut unkritisch.
  6. Alle Halter montieren. Bevor diese festgeschraubt werden, müssen die neuen Scheiben angesetzt werden.
  7. Alle neuen Teile montieren. Die beiden Kabel (Bremsverschleißsensoren) können entfernt werden, da der 106er diese nicht an der Serienanlage besitzt. Bei Modellen wie z.B. dem Citroen AX GTI gibt es diese Anschlüsse und in dem Fall werden sie einfach nur angeschlossen.
  8. Wenn alles fertig ist, dass darf auf keinen Fall das Entlüften des gesamten Bremssystems vergessen werden.

written by Infinity


2 Responses to “306 S16 (GTI-6)”

  1. 1. Carsten Says:

    Hallo zusammen,

    ich habe mit großem Interesse den Bericht über den Einbau einer Bremse vom 306 S16 gelesen und würde dieses an dem Auto meiner Tochter gerne vornehmen.Da leider aufgrund von schlechter Pflege und Wartung des Vorgängers mir von der Werkstatt meines vertrauens geraten worden ist die Scheiben und auch die Bremssättel an der Vorderachse zu tauschen (öffnen zu langsam.Späne in den Laufbuchsen) wollte ich hier mal fragen ob mir jemand die benötigten Teile mit Teilenummern für den Umbau auf 266 mm oder 283mm nennen kann. Ich danke euch für die Unterstützung.

    Schöne Grüße aus dem Lipperland
    Carsten

  2. 2. SpaceDragon Says:

    Teilenummer? Du willst das doch nicht neu kaufen? Für die 266 Bremse schaust du bei Ebay einfach bei Bremssätteln vom 306 mit über 100PS. Die haben die alle drin.

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