http://www.s16.de/?p=1429
Jun 13

Das Cleaninen des Hecks ist gegenüber der Front sehr einfach.
Die Heckklappe ist leicht demontiert, lediglich vier Bolzen an den Scharnieren sind zu entfernen und die Kabelbäume abzuschließen. Die Verkleidung hinter dem Schloss ist auch nur durch zwei Torx gesichert, der Rest ist geklipst.
Das Schloss entfernt man dann vollständig, was sehr leicht und absolut selbsterklärend ist. Wie auch an der Front, wird ein Blech hinter die Klappe geschweißt und der Rest dann mit Zinn aufgefüllt. Auch hier empfehle ich den Karosseriebauer, welcher das für ca. 80 Euro macht, sofern die Klappe Fertig demontiert angeliefert wird. Der braucht dann ca. eine Stunde dafür und macht das mit seinem Geschulten Auge so gut, das der Lacker wirklich nur noch mit Feinspachtel glatt ziehen muss und lackierfertig ist.

written by Infinity


8 Responses to “Heck-Cleaning”

  1. 1. Marcus Says:

    Hallo,

    habe mir eben Eure Seite angeguckt und muss sagen das Eure Auto richtig geil Aussehen.Fahre selber nur die Sport version mit dem 1.1l Motor hätte aber gerne den S16 Motor gahabt wäre aber zu Kosten aufwendig wurde mir gesagt.Wie sind denn die Schriftzüge auf der Heckklappe befäßtigt?

    Mfg macht weiter so!!!

    Hallo und vielen Dank,
    die Schriftzüge sind nur geklebt. Um sie zu entfernen, nimmst du am besten einen Fön zur Hilfe – und immer schön vorsichtig abziehen.
    Gruß
    Andreas

  2. 2. Hanno Says:

    Hallo,
    Respekt echt eine tolle Seite.
    Das cleanen des Hecks interessiert micht auch. Wie habt ihr die Kabelbäume entfernt ich wollte eine gebrauchte Klappe cleanen und dann austauschen. Sind im Dachhimmel Stecker? Oder wo kann ich die Kabel trennen?? Zum herrausziehen und wieder einfädeln ist es ja sehr eng in der Klappe.

    Greetz
    Hanno

  3. 3. SpaceDragon Says:

    Am besten du ziehst die Kabel aus der Heckklappe raus. Damit dir der Weg erhalten bleibt benutze doch einfach einen Bindfaden. Damit ziehst du später einfach alle Kabel wieder durch.

  4. 4. Andi Says:

    Hallo,
    erst einmal möchte ich sagen, dass eure Seite sehr hilfreich und inspirierend ist, habe vor demnächst mal mit einigen Sachen anzufangen. Habe das Glück jemanden zu kennen, der mir das verzinnen kann.
    Meine Frage ist zwar etwas blöd, aber ich stelle sie mal:
    Wie öffne ich denn danach den Kofferraum? Muss ich dann extra einen Motor und eine Fernsteuerung einbauen? Sind das dann nicht wieder viele Kosten?

  5. 5. SpaceDragon Says:

    Blöde Fragen gibt es nicht. Du kannst einen Stellmotor zum öffnen des Kofferraums bei Ebay kaufen. Kosten rund 10-20 Euro.
    Wir haben als Anschluss den Heckscheibenwischer genutzt, da dieser eh demontiert ist.

    Sprich, Zündung an, links am Hebel drehen und der Kofferraum ist auf. Man gewöhnt sich daran 🙂

  6. 6. omc_93 Says:

    Hallo ich interessiere mich voll für eure seite hier erklärt mann zumindestens mal was richtiges
    meine frage ist ob ich einen anderen stell motor brauch oder nicht und wenn ja wie heißt den das gute stück

    @Steve: Es gibt die Möglichkeit sich einem aus der Bucht zu besorgen. Nachteil, er klappert. Ansonsten kann man auch den Serienmotor welcher für die ZV ist sehr gut dazu umbauen.

  7. 7. Saprokp Says:

    Hei Leute echt klasse Autos hier 🙂
    Wollte euch eben fragen wenn ich jetzt mein heck cleane
    Wie mach ich dann denn Kofferraum auf? Weil das schloss ja demontiert ist oder geht das dann nicht mehr?

  8. 8. SpaceDragon Says:

    Man nimmt den Motor der Zentralverriegelung und schliesst diesen an den Heckscheibenwischer an. Betätigt man den Heckwischer springt die Heckklappe auf. Der Heckwischer ist natürlich demontiert.

Leave a Reply