Hamann Federn sind Federn die ich jedem empfehlen würde, der mit wenig finanziellem Aufwand die möglichst größte Tieferlegung erzielen möchte.
Sprich die Federn sind wie versprochen dem Boden ca. 50 – 55mm tiefer gekommen und dazu ist es nicht nötig die Seriendämpfer zu kürzen oder sich Sportdämpfer zuzulegen.
Ich habe diese Federn bis jetzt in meinem Citroen Saxo VTS (1.4) und auch im Pug S16 getestet.
Was einzig wirklich zu beachten ist, ist das die Dämpfer an sich noch in einem guten Zustand sein sollten.
Tieferlegungsfedern mit Dämpfern welche nicht mehr ihrer Aufgabe zu 100% nachkommen sind absolut gefährlich. Bei bestimmten Geschwindigkeiten und einer gewissen folge an Hügeln konnte das Fahrwerk so aufschwimmen, das es zu heftigen Rückstößen kam, welche die Karosserie erschüttern ließ.
Fazit: Halten was sie versprechen im Bereich Tiefe, und Handling vorausgesetzt die Dämpfer sind i.O. Preis ist auch akzeptabel und ein Gutachten für den TÜV liegt bei.
Januar 13th, 2010 at 0:23
Hi,
ich hab mal ne Frage und zwar wie siehts bei der Tieferlegung mit den Federn den mit den Felgen aus? Ich hab jetzt 195/50 R15 und hinten noch ne Spurverbreiterung von 15mm. Passt das dann mit der Tieferlegung oder schleifen die Reifen dann im Radlauf? Hoffe du hast damit irgendwelche Erfahrungen, weil ich mich hier schon halb tot google 🙂
beste Grüße und gute Fahrt.
Dennis