http://www.s16.de/?p=1429
Jun 10

Immer nach dem Motto: „Der Radkasten muss gefüllt sein“, hat sich spacedragon auf die Suche nach grossen Felgen für seinen schwarzen Peugeot 106 s16 gemacht.
Das Ergebnis kann sich unser Meinung nach sehen lassen.
Die Ronal R39 in den Dimensionen 7,5″ * 17″ mit der Bereifung 215/40-17 passen wie angegossen in die Radkästen.

Optisch sicher sehr schön, aber technisch noch nicht ausgereift.
Das Problem liegt weniger in der Passgenauigkeit, sondern eher in dem Gewicht. Eine Ronal R39 in 17 Zoll wiegt etwa 11 kg. Inclusive Reifen machen das bei unseren Kumho-Reifen etwa 22 kg. Das ist eindeutig zu viel.
Im 1. und 2. Gang noch akzeptabel, wird die Nadel ab 190 km/h langsam sehr träge, dies bestätigte uns auch später der Umbau auf den Peugeot 206 GT.
Um diese Dimension aber unter Serienverbreiterungen passend zu bekommen, sind einige Modifikationen erforderlich. Die Flex darf dabei nicht fehlen.
Wenn wirkliches Interesse besteht, dann helfen wir gern beim Umbau und TüV. Wichtig ist, die Tieferlegung von 30-50mm nicht zu unterschreiten.

Fazit:
Optisch *hui* technisch *pfui*

written by SpaceDragon


4 Responses to “Ronal R39”

  1. 1. Gerd Says:

    Sicher ein intressanter Bericht. Allerdings finde ich das Gewicht der Felge mit 11 Kilo noch im Rahmen. Derzeit liegen andere vergleichbare Felgen in diesem Preissegment (ausgenommen evtl. einige OZ oder andere teurere Marken) ebenfalls um die 10-12 Kilo.
    Es kommt immer:
    1. Auf den Preis der Felge an
    2. Auf das Fahrzeug
    Keine Ahnung ob die Elastizität um die 200 km/h so entscheidend ist, um ein Pro oder Contra für diese Felge zu geben. Mich würde intressieren wieviel PS der getestete Peugeot hatte. Schließlich sprechen wir nicht von einem Rennwagen, sondern eher von Kleinwagen, die üblicherweise nicht für die Autobahn gebaut wurden, sondern für überwiegend Stadtfahrten.
    Auch das angeblich zu hohe Gewicht der Felge sagt sicherlich nichts über die technische Seite der Felge aus. Diese kann sogar einwandfrei gefertigt worden sein. Für mich also ein nicht ganz objektiver Testbericht. Wenn es auf Geschwindigkeit oder Elastizität ankommt, beim nächsten Mal die Serienbereifung drauflassen oder wenn möglich noch kleiner werden. Alufelgen sind für die Optik und nicht für die Leistung gemacht worden.

    In diesem Sinne…

    Gruß
    Gerd

  2. 2. SpaceDragon Says:

    Hi, erst mal danke für deine Antwort. Leider sehe ich das ganz und gar nicht so wie du. Auf unserer Seite geht es um den Peugeot 106 S16 und wie man ihn tunt, also schneller macht. Diese Felge gehört defitiv nicht dazu. Wir beurteilen nicht die technische Seite dieser Felge. Das können wir auch schlecht testen.

    Der 106 S16 gehört glaube ich eher zur Kategorie der Rennwagen, als zu den der Stadtwagen. Der gesteste Wagen hatte um die 160PS. Die 200km/h sind für diesen Wagen in ca. 28 Sekunden zu ereichen. Mit den Ronal Felgen war es innerhalb mehrerer Kilometer nicht möglich diese Geschwindigkeit zu erreichen.

    Alufelgen sind leider auch nicht zwingend für die Optik, ich denke im Rennsport interessiert das niemanden und trotzdem fährt da keiner Stahlfelgen. Uns kommt es hier nur auf die Performance an und nicht auf die Optik, welche natürlich sehr ansprechend ist. Nur Optik ist Geschmackssache, die man nicht beurteilen kann. MEssdaten sind aber Fakten, die wir wiederlegen können.

    P.S. Wir haben den selben Test mit einem Peugeot 206 GT (2.0 Liter 16V mit 135PS) durchgeführt und haben genau die selben Erfahrungen gemacht.

    In diesem Sinne…

    Gruß
    Steve

  3. 3. DoniX Says:

    mal ne andere frage….. wo finde ich gescheite und gut aussehende 3 lochfelgen für meinen? hab schon gegoogelt wie ein blöder, ebay abgeklappert und nichts gefunden…..

  4. 4. SpaceDragon Says:

    eBay oder mal deinen Felgendealer fragen.

Leave a Reply