Aug 13
Da uns das Thema immer mehr beschäftigt, haben wir unsere Turbo Galerie bearbeitet und mit ordentlich vielen Bildern bestückt. Wir wollen euch damit zum Thema Turbo bewegen und hoffen auf einige tolle Beiträge, Kommentare oder auch weitere Bilder.
September 7th, 2008 at 12:59
Hallo,
was kostet denn so ein Kompressor/Turboumbau, wenn man schon einen S16 hat?
Brauch man dann auch wirklich die Brembobremsen, oder reicht die vom 306 S16?
Ich selber habe mir jetzt einen 106 XSI zugelegt, doch mein Traum ist ein 106 S16 Turbo, womit man der ganzen Bande von VW und CO. mal zeigen kann, dass auch Franzosen Autos mit Leistung bauen, oder gebaut haben =)
Eure Seite ist super, ich besuche sie oft, um zu sehen, wie andere ihr Auto tunen und lieben.
Macht weiter so !!!
Gruß Andreas
September 10th, 2008 at 21:31
Preislich kann man das nicht so einfach zusammenfassen. Aber ab 5000,- Euro solltest du anfangen über das Thema nachzudenken. Die Brembo Bremse brauchst du dazu nicht unbedingt. Die vom 306 S16 macht es auch locker.
Der VW und CO Szene zeigen wir auch gerne was unsere kleinen so drauf haben. Aber man kann sich nicht mit allen messen. Bei einem 106 S16 kann man ja schon bei den meisten VW mit 200PS mithalten, mit etwas Tuning ist man da auch gern mal schneller.
Versuche lieber die Einzigkeit zu genießen das du ein Auto fährst, welches kaum einer in Deutschland hat. Ich denke es gibt keinen VW der seltener ist als dein XSI.
Februar 10th, 2010 at 13:17
Hallo.
Mich würde interessieren, was die Brembo Bremsscheibe (5te Reihe, ganz rechts) für eine Gesamthöhe hat (hatte ich schon in ’ner Mail gefragt, bin aber zu ungeduldig um auf Antwort zu warten).
Der Sattel sieht aus wie vom Peugot 406 Coupe V6. Nu rpasst die Bremsscheibe von dem nicht, ist zu flach (der Topf). Die hat nur 28mm Gesamthöhe (also so dick, wie der ‚aktive Bereich der Scheibe), braucht aber was um 34-35mm.
Leider sind die original Brembo Scheiben,. die passen _könnten_ zu teuer (€160,- pro Stück) um mal eben eine zum Testen zu kaufen.
Februar 20th, 2010 at 22:29
hallo zusammen habe eine frage… habe mein 106 tiefer gelegt 60/60 aber man sieht nix davon weil ich 13 zoll felgen habe wollte mal fragen was ihr so für eine zoll größe habt oder wie tief euer 106 ist…?
lg petty
November 17th, 2011 at 4:00
Servus!
Auf meinem sind Dotz Mugello Black mit 195/45 R15 mit Goodyear Eagle F1 drauf 😉
musst aber damit du ABE bekommst deine Kotflügelflansch nach außenbiegen (oder innen absägen und verschleifen) und ne Lenkwegsbegrenzung reinbasteln (bzw. einfacher Spurscheiben draufbasteln) und dazu muss ich sagen, dass des ganze dann ziemlich knapp wird wenn du den tiefergelegt hast deswegen würde ich dir zu 14 Zöllern raten sonst kannst Lenken vergessen ;D oder du hast nen Wendekreis wie ein LKW 😀 (das ganze sieht mit 16 Zöllern sehr gut aus aber da musst erst mal abstriche in Sachen Beschleunigung machen…denn das wiegt dann einiges mehr!
Gruß!
November 17th, 2011 at 17:59
Nimm die 283mm vom 306 S16 mit 163PS oder die 288mm vom Citroen Xantia 3.0 V6.
März 21st, 2012 at 0:09
Hallo
habe mir die dotz mugello dark in 6.5 x 15 et 15 eben bestellt ich will die unbedingt fahren, der gute Mann vom Tüv macht mir da jedoch keine großen Hoffnungen er will sie nicht eintragen weil sie nur für den 106 s16 sind und nicht für den 106 mit 75ps :'( was mache ich denn jetzt? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
April 1st, 2013 at 18:16
hallo wollte euch mal fragen wo der unterschied zwischen den fächerkrümmer vom 1.6 8v mit 103 ps und dem 1.6 s16 mit 118 ps ist? bekommt man den passend oder passter schon so ?
@Steve: Die passen nicht. 16V ist Oval und 8V ist rund.
November 17th, 2013 at 14:09
Hallo bin gerade dabei meinem s 16 einen turboumbau zu spendieren und wolte fragen welche drosselklappe ihr verbaut habt. Ich habe die ansaugbrüke vom c2 verbaut und dachte so an eine 60 mm drosselklappe
Januar 29th, 2016 at 16:30
Hi.
ich habe einen Peugeot 306 S16 und möchte einen Turbo einbauen lassen.
Welcher Turbo ist zu empfehlen ?
Wo kann ich den kaufen ?
Januar 29th, 2016 at 23:52
Am besten bei http://www.DP-engineering.nl
Mai 16th, 2016 at 19:20
Hi 🙂 ist es eigentlich wirklich zwingend notwendig die Pleuel Schalen usw zu machen? Stemmen die keine 1.2-1.5 bar? Theoretisch laut Material Zusammenstellung sollten sie das 🙂 Aber Theorie und Praxis sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe 🙂 Danke im Vorhinein. Lg.
Juli 6th, 2016 at 23:13
Wir wechseln die Schalen jedes Jahr. Gut unsere Motorleistung entspricht teilweise das dreifache der Serienleistung, aber sie sehen einfach nicht mehr gut aus nach dieser Zeit. Und die Schalen sind leicht zu wechseln und kosten wenig Geld.
September 17th, 2016 at 22:53
Hallo
Ich habe auch ein Peugeot 306 S 16 und möchte mir ein Turbo einbauen was kostet so was.