Fahrwerke sind eine vom Hersteller zusammengestellte Kombination aus Federn und Dämpfern. Meißt greifen die Hersteller der Feder dann auf Dämpfer von Koni, Bilstein oder Spax zurück.
Immerhin kostet die Entwicklung eines Dämpfers sehr viel Geld und man kann ja gern auf bewährtes zurückgreifen. Also warum das Rad neu erfinden?
Mit Komplettfahrwerken kann man kaum etwas fasch machen, da die Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sein sollten und sich Preislich die meisten Angebote im Rahmen von 250 Euro bis 500 Euro halten.
Serienmäßig werden die Fahrwerke der meisten Fahrzeuge eher dezent ausgelegt, dies ist auch beim Peugeot 106 nicht anders. Von den Fahreigenschaften her, könnte man ihn als gemütlich bezeichen und so kommt häufig schnell die Frage: Wie bekomme ich den 106er härter?
Spätestens beim Montieren von Niederquerschnitts- Leichtmetallfelgen gewinnt auch der optische Aspekt an Gewicht. Doch wie bekommt man den 106er am besten dem Erdboden näher?
Von der einfachen Montage günstiger Fahrwerksfedern über Gewindefahrwerke bis hin zur Tieferlegung der Hinterachse per Drehstäbe stellen wir hier viele Möglichkeiten vor.
August 20th, 2007 at 19:20
Hallo!
Ich brauch dringend ein Gutachten für Federn
VW Passat 35i Variant
FK 47 VA
Da können wir dir leider nicht direkt helfen, aber vielleicht meldet sich ja jemand bei dir.
Gruss
Steve
September 11th, 2007 at 13:20
Hätte gerne Tipps. zum runter drehen der Drehstäbe bei Citreon Saxo 99er.
gruß René
Hallo René,
wir haben eine Bericht über den Einbau von Drehstäben. Diesen findest du [hier…]. Falls du noch weitere Informationen brauchst, dann frag bitte konkret.
Gruß
Andreas
März 15th, 2009 at 14:13
hallo, ich hab mal eine frage zum s16. ist das fahrwerk vom s16 genauso hoch wie von einem anderen 106? oder gibt es unterschiede?
danke
März 24th, 2009 at 0:09
Da gibt es Unterschiede. Allein weil der MOtor deutlich schwerer ist als ein 1,4 Liter 8V mit 75PS.
Hochbeinig sind dennoch alle Peugeot 106 in Serie.