http://www.s16.de/?p=1429
Aug 04

Wie sicher viele von euch schon mitbekommen haben, ist die Serienbremse des S16 einfach zu schwach. Da wir in der Vergangenheit wirklich schon viel getestet haben, würden wir sagen, dass der Wechsel auf Sportbremsscheiben oder Sportbremsbeläge nicht wirklich viel bringt.

Sicher erreicht man bessere Bremswerte, aber der Verschleiß ist meist so hoch, dass man ständig dreckige Felgen hat und die Beläge alle 2500km wechseln könnte. Somit empfehlen wir den Wechsel auf eine größere Bremsanlage.
Dabei kann man die 266mm Bremse aus einem Peugeot 206 GT (S16), 306 Cabrio usw. verwenden, oder die 288mm Bremse aus dem 306 GTi mit 163PS oder dem 206 RC. Beide Bremsen haben wir genauer in unserem Tests beschrieben.

Hier nun mal noch ein paar Bilder vom Serienbremssattel.

written by SpaceDragon \\ tags: , , ,


4 Responses to “247mm Serienbremse”

  1. 1. Bremsen Says:

    Hi hab da son Angebot bekommen meint Ihr das taugt was?
    Bremsscheiben Typ RS 2 (gelocht und geschlitzt) ca 110 €/St.
    Satz Bremsklötze DS Performance ca.78 €/St.
    Ich weiss leider nicht was für ne Firma es ist, denke eventuell Sandtler…

    Mfg

  2. 2. SpaceDragon Says:

    Wir sind leider nicht in der Lage die Preise aller Anbieter und aller Bremsen miteinander zu vergleichen. Uns hat die 247mm Bremse im 16V einfach nicht überzeugt. Da haben auch Sportbremsscheiben und Sportbremsbeläge nichts dran geändert.

    Bei einer anderen Motorrisierung und auch anderem Fahrverhalten kann das durchaus anders sein.

    Teste doch die Bremse einfach, mache schöne Bilder und verfasse einen Bericht für unsere Internetseite. Wir wären dir dafür sehr dankbar.

    Gruß
    Steve

  3. 3. Bremsen Says:

    ok werd ich machen…es handelt sich um die gleiche motorisierung 1,6l 16v und die serienbremsen sind echt nicht gut, werds mal ausprobieren und mich wieder melden so in ca 3-4 wochen

  4. 4. Bremsen Says:

    leider hat die werkstatt doch serienbremsen bestellt (scheiben/klötze), die haben das irgendwie verplant….dafür hab ich halt nur 90 euro mit einbau statt 250 gezahlt, was anderes blieb mir leider nicht übrig da schon alles gemacht war….sobald die runter sind hau ich mir andere rein und dann gibts n bericht versprochen!!!

Leave a Reply