http://www.s16.de/?p=1429
Jun 13

Schönes helles und auch gut auffallendes Licht ist inzwischen nicht mehr den Luxusklassen von BMW und Audi vorenthalten. Alle Top Modelle gewisser Kleinwagenserien wie der Mini Cooper S, Lupo GTi oder Polo 6N2 GTi können serienmäßig mit Xenon-Licht Ausgestattet werden.
Leider ist das beim Peugeot 106 nicht so, obwohl er es echt verdient hätte, immerhin ist der S16 ja auch das Top Modell der Kleinwagenserie bei Peugeot.
Außerdem, wer einmal in einem Fahrzeug mit Xenon saß, es ist wirklich beeinduckend, super Lichtausbeute, keine Flecken mehr und super Reflexionen aller Schilder.
Beim Zusammensammeln der der Informationen ist der Preis das erste, was abschreckt. Wenn man sich damit dann abgefunden hat, geht es um eine Zulassung im Straßenverkehr.
Wie bekannt ist, ist es notwendig bei Fahrzeugen mit Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) und automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) zu besitzen. Dieses stimmt nicht ganz. Wer den § 50 Abs. 10 StVZO kennt weiß warum. Um an dieser Stelle den gesamten Zusammenhang zu erklären, wäre es zu Aufwendig.
Aber ich bin gerne bereit Fragen per Email zu beantworten, Einbauten oder Nachrüstungen zu assistieren oder auch zu machen. Auch Produkt Empfehlungen und Bestellungen sind möglich, genau so wie Tip`s zur Eintragung.
Ich empfehle wirklich nur kauft euch kein Billigset bei Ebay. Das wird zu 99% nix. Es gibt dort wirklich viele Kleinigkeiten mit großer Auswirkung auf die man achten sollte. Gerade beim Thema Eintragung und auch richtiger Lichtstrahlung ist einiges zu Beachten.

Hier aber mal der BiXenon Einbau im 106 Scheinwerfer. Und das ganze natürlich eingetragen.

written by SpaceDragon


5 Responses to “Xenon”

  1. 1. jatoja86 Says:

    Moin,
    ich fahre ein Peugeot 106 (leider nur 1,1) und habe mir vor einiger Zeit FK Klarglasscheinwerfer
    eingebaut. Nun würde ich demnächst gerne ein Xenon HID Kit einbauen. Habe auch schon einen interessanten Anbieter gefunden (www.tuning-tempel.de). Nun habe ich aber ein paar
    Fragen. Müssen das speziell geprüfte Xenonscheinwerfer sein oder gehen auch normale Klarglasleuchten. Hab gelesen Xenonlicht ist bis zu 35 % kälter als Halogenenlicht. Gibts irgenwo eine Seite wo man sich 106 er mit Xenon ma angucken kann? Wäre nett wenn ich ein bißchen theoretischen Background bekomme bevor ich teuer was kaufe und der TÜV sagt ist nicht.
    MfG


    Moin, moin….

    Das du einen 1,1 fährst ist doch nicht schlimm, hauptsache Peugeot 106 🙂 .
    Also das mit dem Xenon kannst du eigentlich vergessen. Xenon in einen Scheinwerfer nachzurüsten ist kein Problem. Es gibt schon umgebaute H4, H3, H1 u.s.w. Also alle Formate. Die Temperaturen machen da auch keine Probleme. Es ist aber so, dass bei Xenon mehrere Sachen erfüllt werden müssen.

    1. Der Scheinwerfer muß ein Xenon Scheinwerfer sein. Bauartbedingt also nur für Xenon und somit mit D2S oder D2R Aufnahme.
    2. Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist pflicht.
    3. Eine aLWR (automatische Leuchtweitenregulierung) ist Pflicht.

    Wir sind selber einige Zeit mit Xenon gefahren. In meinem schwarzen S16 hatte ich es sogar ohne aLWR und ohne Scheinwerkerreinigungsalage eingetragen. Diese Eintragung kostete mich 300,- Euro und sie ist eigentlich nichts Wert. Die Polizei wird dich anhalten und dir einen Mängelschein geben, mit dem du wieder beim TÜV vorfahren darfst. Dieser TÜVer wird dir das dann aber ganz sicher nicht bestätigen. In meinem Passat hatte ich Xenon nachgerüstet. Hier ist es wirklich machbar, da man den Serien Xenonscheinwerfer, eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine aLWR nachrüsten kann. Der Preis dafür ist aber einfach zu hoch. Allein ein Satz Scheinwerfer mit Leuchtmittel kosten bei eBay um die 500 – 600,- Euro.

    Unser Tip, spar dir das Geld und die Arbeit.

    Möchtest du dennoch eine Eintragung sowie ein gutes Xenon Set schreib mir bitte eine eMail. Preislich solltest du dich aber auf ca. 500 – 900,- Euro einstellen, je nach Xenon Satz. BiXenon kostet eben etwas mehr. Die Eintragung wird im Raum Frankfurt gemacht.

    Gruss
    Steve

  2. 2. XeNON? Says:

    Hi ich wollte bei meinen peugeot 106 s16 bj 2002 xenon nachrüsten also komplett neue scheinwerfer etc. ist das irgendwie möglich? kosten sind egal
    gruss XeNON

    Hi….

    suche mal bei Google nach Badcar. Das wäre unser Ansprechpartner für gut Qualität.

    Gruß
    Steve

  3. 3. Jens Baues Says:

    Hi, Ich wollte mal fragen wo man solche Hella Steuergeräte bekommt?
    Und die Brenner? Ist das ein komplttes Kit?

  4. 4. SpaceDragon Says:

    Schau mal bei Google unter dem Namen „BadCar“. Das sollte dir weiter helfen. Erfrage dort auch bitte alles weiter bezüglich kompletter Kits und TÜV Eintragung.

  5. 5. Die Post Says:

    Wenn ich das so lese geht mir das messer in der Tasche auf, egal ob ihr das Xenon beim 106èr eingetragen bekommt, es ist vollkommen nutzlos diese Eintragung. Egal was ihr auch verbaut. Oder welche Kontakte ihr habt.

    Es gibt definitiv keine Scheinwerfer für`n 106 die für Xenon zugelassen sind. Und daher ist es niemals möglich legal Xenon im 106èr zu fahren. Da kann jeder sagen was er will, es geht NICHT.

    Noch dazu ist es gefährlich und jeder der das einfach so in die Serienscheinwerfer verbaut gefährdet damit den entgegenkommenden Verkehr, das Xenonlicht leuchtet in alle himmelsrichtungen, ohne spezielle Linse im Scheinwerfer. Zudem herrschen beim Zünden der Brenner viel höhere Temperaturen und Stromstärken.

    Der Beitrag auf dieser Seite ist definitiv nachzuarbeiten. Bei uns in der Gegend ist die Rennleitung mittlerweile zu richtigen Strafen übergangen, da wird so eine Schweinekarre eben mal zur Dekra Prüfstelle Eskotiert und dort still gelegt. Dann tut das schon richtig weh.

    Xenon nachrüsten geht nur in Fahrzeugen wo es ab Werk bereits Xenon gab oder es zufällig passende Xenonscheinwerfer im Zubehörhandel gibt. DIE aLWR und SWR sind da das kleinste übel. Und selbst dann muss es noch vom TÜV abgenommen werden, nur weil es das original ab Werk gab heist es NICHT das es nicht abgenommen werden muss. DAS IST UNWIEDERRUFLICHER FAKT.

    Und wer jetzt denkt das so ein Umbau in 4 Stunden und 200 € gemacht ist entäusche ich direkt noch mit, wenn man dann dezent, knapp 1000 – 2000 Euro in Teile und Kabelbäume und Sensoren und Größeren Waschmittelbehälter und und und investiert hat. Kann man schonmal locker zwei Tage Arbeit in der Werkstatt oder 4 Tage Hobbyschrauberzeit einplanen. Selbst bei VW oder Audi klappt in den seltensen Fällen alles auf Anhieb.

    Genug Träume zerstört!

Leave a Reply