Wer kennt das nicht? Man kauft sich Federn, baut sie ein und stellt fest, dass die Tieferlegung nicht dem entspricht, was man sich erhofft hat, oder was auf der Verpackung steht.
Jetzt könnte man losziehen und die verschiedensten Federn durchtesten, in der Hoffnung, dass eine passende dabei ist, aber wer hat 1. das Geld dazu und 2. so viel Zeit für die Einbauarien?
Damit aber noch nicht genug. Bei einer Tieferlegung ab 40mm ist dann die Auswahl passender Dämpfer zu den Federn i.d.R der nächste schwierige Schritt.
Die Lösung ist an dieser Stelle ein Gewindefahrwerk.
Für den Peugeot 106 und den Citroen Saxo gibt es momentan drei Hersteller solcher Fahrwerke. KW, FK und H&R. Letzteres möchten wir hier vorstellen. Beim Kauf ist zu beachten, dass man entweder Federbeine zum Austausch übrig haben muss, oder etwa 300 Euro drauf zahen darf, womit wir also irgendwo zwischen 700 und 1000 Euro liegt.
Das Set beinhaltet folgende Teile:
- 2 Federbeine, in die ein Gewinde eingeschweißt wurde
- 2 Dämpfer, die bereits in die Federbeine eingesetzt sind
- 2 Dämpfer für die Hinterachse
- 2 Hauptfedern
- 2 Ausgleichsfedern
- 4 Gewinderinge
- plus ein Paar Kleinteile
Auffällig ist, dass die Dämpfer für die Hinterachse optisch identisch mit denen von Bilstein sind. Diese unterscheiden sich lediglich im Aufdruck bzw Aufkleber des Herstellernamens. Hier kommt auf jeden Fall der Verdacht auf, dass H&R für Bilstein, oder Bilstein für H&R produziert.
Wie dem auch sei, Bilstein bzw. H&R haben den mit Abstand besten Dämpfer für die Hinterachse im Programm. Spax und Koni haben im direkten Vergleich eine wesentlich weichere Dämpfungswirkung.
August 8th, 2008 at 14:30
moin, schöne sache dies ist aber wieder die 4 loch variante oder?
August 8th, 2008 at 17:23
Da wir hier den 106 Serie 2 behandeln, ist es natürlich die 4 Loch Variante.
H&R bietet für den 106 auch nur dieses Gewindefahrwerk an, für Peugeot 106 ab Bj. 04/96.
August 11th, 2008 at 8:27
für 3-loch umbau sollte es reichen von den vorhandenen fahrwerk die aufnahme rauszupressen und in die gewindefahrwerk variante einsetzen ..
die aufnahme ist meines wissens gleich!
August 11th, 2008 at 18:37
Ja das klappt.
März 26th, 2009 at 23:04
ich will für meinen peugeot 106 s16 nen koni gelb fahrwerk kaufen weis jemand ob die achsschenkel dabei sind oder ob das nur stoßdämpfereinsetze sind?
März 27th, 2009 at 17:06
Alle Fahrwerke sind ohne Achsschenkel. Es gibt immer nur Dämpfereinsätze. Ausser bei einem Gewindefahrwerk, da bekommt man ein komplett neues Federbein, es sei denn du kaufst ein 199,- Euro Billig GEwindefahrwerk bei EBay.
Juli 25th, 2009 at 12:00
how much? the“H & R coilover suspension“for peugeot 106 rallye 16v.model 2001.
August 3rd, 2009 at 21:28
At first, H&R needs you old one. The original one will be modified and than its cost app. 1000 Euro, incl. new Bearings.
If you are intrested, write me an email and i will see what i can do.
Oktober 19th, 2009 at 18:40
my car
peugeot 106 rallye 1,6 16v model 2001.
please send me email.i need this coilover.
how cost all set completed h&r coilover and send this greece?
how cost all?
thanks!
Oktober 19th, 2009 at 18:44
i dont have my front legs.
i need this coilover completed!
all!this foto front completed set!!
thanks!
November 5th, 2009 at 22:22
The Price for the coilover is app. 1000,- Euro, without postage, tax and bearings.
November 5th, 2009 at 22:24
Thats not possible, because H&R rebuild you existing legs. You can buy some legs in Ebay.
Dezember 1st, 2009 at 22:22
Hallo zusammen, meine Frage an euch. Kann man das H&R Gewinde wenn man es, sage ich mal ganz hinunter geschraubt hat, fahren ohne das die Lenkstange an der Servolenk-Leitung ansteht? Ich habe ein AST Gewinde und bei einer Tieferlegung von ca 50-60mm ist Schluss. Dann steht die Spurstange (Fahrerseite) in der geschwundenen Leitung welche in die Servolenkung geht an. Oder sind die selber hergestellten Federbeine bei H&R anders gebaut wie die Originalen? Dank und Gruss