http://www.s16.de/?p=1429
Jun 10

Felgentyp: Peugeot Ouragan

6,5Jx16 ET8 (mit Distanzscheiben) VA 195/40ZR16
6,5Jx16 ET3 (mit Distanzscheiben) HA 195/40ZR16

Die Felge wird als Serienfelge an sehr vielen Peugeot 206 und 206 cc verbaut. Die auf den Fotos abgebildeten Felgen wurden vorne mit 20mm und hinten mit 25mm Distanzscheiben montiert.

Im Design sehr schön gelungen, ist dies Felge recht preiswert und steht dem Peugeot 106 wesentlich besser als dem 206er, von dem sie stammt.
Diese Felgen sind z.B. bei Ebay recht leicht zu bekommen, da sie Werksseitig bei vielen 206 Modellen montiert sind.
Da diese Felgen nur 6,5 Zoll im Tiefbett messen, sind kaum Arbeiten am Auto nötig, um die radkästen passend zu bekommen. Selbst bei Tieferlegungen unter 70mm passen sie wunderbar. Das Gewicht ist auch ier recht human, da diese Felge ja auch nicht Ausmaße sondergleichen hat. Incl. Reifen wiegt man hier 16,7 kg was akzeptabel ist.

written by Infinity


35 Responses to “Ouragan”

  1. 1. JaToJa Says:

    Wie sieht das mit der Eintragung beim TÜV aus. Felgengutachten oder Ähnliches nötig?

    Von Peugeot gibt es leider keine Freigabe für den 106er/Saxo für diese Felgen. Es ist also notwendig, diese mit einem Gutachten vom 206/306 per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Kosten ca. 100-200,-
    Gruss
    Andreas [Infinity]

  2. 2. Andreas Says:

    Hallo,erstmal Glückwunsch zu der tollen Seite mit vielen Anregungen.Meine Frage ist gibt es ein Gutachten für die Ouragan Felgen mit den 195/40 16 Reifen für den Peugeot 106 S16. Oder wie bekomme ich sie sonst eingetragen.Vielen Dank für die Antwort.
    Gruß Andreas


    Ein Gutachten gibt es da nicht. Wenn es deinem TÜV hilft, kann man sicher eine Kopie einer Eintragung herbei ziehen. Im normal Fall handelt es sich dabei um eine §21 Einzelabnahme. Dazu benögtigst du höchsten ein Felgengutachten von Peugeot, das die Festigkeit und Traglast der Felge belegt. Dieses bekommt man bei jedem Peugeot Händler.

    Gruss
    Steve

  3. 3. Andreas Says:

    Hallo Steve ,hast du ne Ahnung von wem ich so eine Briefkopie bekommen könnte.Vielen Dank für deine Hilfe.Gruß Andreas

  4. 4. SpaceDragon Says:

    Ein entsprechendes Schriftstück hat dich soeben per Mail erreicht. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. 🙂

  5. 5. Andreas Says:

    Hallo Steve , tausend Dank für die Kopie ich denke das wird mir weiterhelfen!!!!

  6. 6. Carlo Says:

    Wisst ihr zufällig auch das Gewicht der Felge ohne Reifen?


    Also ein 195/40R16 als ContiSportContact 2 wiegt ca. 7kg.
    Daraus entsteht ein ca. Felgengewicht von 9,7kg.

    Ich habe aber heute mal schnell eine Tabelle gemacht mit so fast allen Werten die wir über die Jahre ermittelt haben. Findest du unter Styling/Felgen/Reifen & Felgengewicht.

    Gruss
    Steve

  7. 7. John Says:

    Hallo, könntet ihr mir auch eine Kopie für die Ouragans zuschicken? Danke im vorraus!!! Gruß.John

    Hallo John,
    ich habe kein 206/306er Gutachten mehr, das haben die bei der Einzelabnahme behalten. Du solltest es aber bei einem Peugeothändler deines Vertrauens erhalten. Da hatte ich es auch her.
    Gruß
    Andreas

  8. 8. Lars Says:

    Hallo, ich habe ein 106 GTI und möchte diese Felgen montieren. Mein Auto hat noch keine Teiferlegung. Was muss ich alles ändern, damit diese Felgen passen?
    Grüsse Lars

    Eigentlich nichts, wenn du die richtige ET nimmst wie beschrieben.

    Gruss
    Steve

  9. 9. Subseven Says:

    Habe nun auch die Felgen mit 195/40er bereifung und habe mir 40er für vorne und 50er scheiben für hinten bestellt,… sind da immernoch arbeiten am der Karosse notwendig? Ich habe das standard Peugeot sport fahrwerk drin.
    Mit freundlichen Grüßen,
    H. Heyn

  10. 10. SpaceDragon Says:

    Hi „Subseven“

    Man kann das nicht immer so pauschal sagen. Peugeot und Citroen sind in diesen Baujahren ja nicht unbedingt für die besten Spaltmaße bekannt. Unterschiede gibt es immer wieder von Auto zu Auto. Es wird auf jeden Fall eng, wenn es dann schleift ist es meist nur Plastik von der Verbreiterung die man mit einem scharfen Messer dann so weg schneiden kann.

    Also, keine Panik. Es gibt keine allround Aussagen mit paßt oder paßt nicht. Es handelt sich hier auf jeden Fall um eine Größe die man passend bekommt.

    Gruß
    Steve

  11. 11. Subseven Says:

    Hallo!
    Mit 40er scheieben vorne und 50er hinten sind die felgen bei mir ohne arbeiten an der Karosse passend! Auch wenns vorne ziemlich knapp ist.Ich würde allerdings hinten 60er empfehlen, dann müssten sie bündig mit dem Kotflügelende sein.

    P.S.Ein großes Lob an diese HAMMER-Seite!Weiter so!

  12. 12. Woeter Says:

    Hallo,

    I want to fit these on my 306 with spacers, but it seems that the flat bolts are not easy to find, especially in longer version for use with spacers.

    Where can i buy these bolt (radschrauben)?

    Thanks,

    Wouter from the Netherlands

  13. 13. SpaceDragon Says:

    Hi „Woeter“

    A: H&R DRA = Wheel Spacer/Adapter

    The Adapter is fitted to the hub with special wheel bolts and has new threaded holes for existing wheel bolts.

    B: H&R DRS = Wheel Spacer with new longer studs (supplied)

    The spacer is fitted between the wheel and the hub, exchanging the existing wheel studs for longer ones. The wheels are then fitted to the hub/spacer with the existing wheel-nuts.

  14. 14. kosta Says:

    Hallo ich habe ein 106 XSI BJ 92 und möchte die Ouragan felge 195 er breite draufziehn auf was muss ich achten und krieg ich die überhaupt eingetragen??? eure hilfe wäre super!!!

  15. 15. SpaceDragon Says:

    Hi „kosta“

    also die Ouragan sind 6,5Jx16 Felgen. Ich denke nicht das du 16 Zoll Felgen sinnvoll unter einen XSI bekommst. Es gibt die Ouragan wohl auch in 15 Zoll, dann natürlich nur bei Peugeot und sicher nicht gebraucht von einem 206 oder so. Versuche bei 15 Zoll zu bleiben, zusammen mit 195er Bereifung sollte das alles machbar sein. Die Felge sollte dabei nicht breiter als 7Zoll sein. 6 Zoll wäre optimal, da man dann fast nichts nacharbeiten muss.

    Gruß
    Steve

  16. 16. AlexM Says:

    Your blog is interesting!

    Keep up the good work!

  17. 17. Blackrider106 Says:

    Hallo
    Ich verkaufe 16 Zoll Quragan 6,5×16 Chrom felgen mit Befestigungsmaterial eine felgen hat einen Bordsteinkratzer kann auch bilder schicken bei fragen 01726662307
    MFG sascha

  18. 18. Andre Says:

    Hallo,

    bin auf der Suche nach Ouragan für meinen Citroen BX und hierzu gleich ne Frage. Brauche um auf eine ET zwischen 10 und 15 zukommen auch Distanzscheiben – sind die Radbolzen bei diesen Felgen mit Scheibe oder haben die nen Kegelbund ? Als Winteralus habe ich die Baltys drauf welche Radbolzen mit Scheiben brauchen – da sieht es mit Distanzscheiben schlecht aus.

    Beste Grüsse
    Andre

  19. 19. SpaceDragon Says:

    Also DIstaznscheiben und auch Radbolzen gibt es in allen Varianten. Schau sonst mal bei
    http://www.Spurverbreiterung.de. So weit ich mich entsinne sind das auch Felgen mit Scheibe, nur wie gesagt, ein Problem mit Distanzscheiben gibt es da nicht, oder was meinst du?

  20. 20. Subseven Says:

    Nabend!
    Hat jemand Erfahrung mit dem Reifendruck bei 195/40 R 16?
    Bin jetzt schon gut 1 Jahr auf 2.2 Bar gefahren. Habe in einem Forum gelesen das man bei Niederquerschnittsreifen immer ca. 0,5 Bar mehr als Standardwerte draufgeben sollte. Wie ist da eure Meinung?
    Gruß , Subseven

  21. 21. SpaceDragon Says:

    Wir fahren immer so um die 2,5 Bar auf 6J und 7J Felgen. Niederquerschnitt ist ja relativ, denn der Reifen wird ja nun noch nicht durch eine 9J Felge breit gezogen.

  22. 22. Digger Says:

    Hi; prima gemacht really. Im Rallyeforum106 wird geschrieben: Your wheels need to be the correct offset, especially at the rear. ET 16mm-19mm for cars with rear disks and ET14mm-17mm for drum rears. Was sagts Du dazu? Danke! Gruss Andreas

  23. 23. SpaceDragon Says:

    Kommt drauf an wie breit die Felge ist. Klingt ansonsten aber ganz gut. Man kann es eben nur nicht verallgemeinern.

  24. 24. Digger Says:

    Ich meinte die Ouragan in 6.5×16 ET 28 mit 195/ 40, welche ich auf meinem 106 Quiksilver montieren möchte. Ich denke mit Spuris v 10mm und h 15mm bin ich auf der sicheren Seite. Was denkst Du? Gruss Andreas

  25. 25. SpaceDragon Says:

    Ist auch eine Frage der Optik, jeder mag das anders.

  26. 26. phillip Says:

    warum haben die 106er 4 radschrauben und meiner nur drei??

  27. 27. SpaceDragon Says:

    Weil du ein altes Model in der kleinsten Motorisierung hast.

  28. 28. felix Says:

    hey,

    also ich würde die felge auch gern auf meinem 106 s16 fahren. frage jetzt nochmal: was kostet das normalerweise sowas eintragen zu lassen?

    und welche et sollte ich nehmen mit originalem s16 fahrwerk, damit ich nichts oder so wenig wie möglich beabreiten muss? checke das nicht so ganz alles, sorry… 🙂 danke!

    übrigens: hammerseite! danke für die viele arbeit die ihr euch macht!

    —–

    Hallo,
    die exakten Preise für die Einzelabnahe kann ich dir nicht sagen. Rechne mal so mit etwa 150 Euro. Ein Festigkeitsgutachen bzw. das Gutachten vom Peugeot 206 solltest du bei der Eintragung dabei haben.

    ET musst du mal nachmessen 😉 Ich fahre sie mir 15/20er Distanzscheiben.

    Gruß
    Andreas

  29. 29. Subseven Says:

    Hallo.
    Habe die Felgen auch auf meienm 106 (sport, 1,4l) gefahren mit distanzscheiben vorne 2 x 20mm und hinten 2 x 25 mm (H&R). die passten soweit ganz gut.
    Fahre den wagen nun nicht mehr und die scheiben liegen in der Garage (+Schrauben) und die Felgen hab ich auch noch, allerdings mit 205/45er Bereifung, da ich sie auf nem 206 rc gefahren bin.
    Bei interesse kannste dich ja melden.
    henning.heyn@web.de
    Lieben Gruß

  30. 30. felix Says:

    ok danke! noch eine frage hätte ich, bisher hab ich nur 15 zöller auf meinem s16 gefahren, merkt man bei 16 zoll das die beschleunigung leidet?

  31. 31. Thomas Says:

    Hallo.
    Sehr informative Seite –Respekt.
    Bekomme kommende Woche meinen S16 ebenfalls in Diablo Red.
    Hab mir jetzt schon Ouragans besorgt,mit 205/45/16 Gummis.

    Jetzt meine Frage was sollte ich für Distanzscheiben montieren,die Reifen dürfen jedoch nicht überstehen,auch nicht die Reifenflanke.
    Geht sich das mit 15mm vorne und hinten aus?

  32. 32. SpaceDragon Says:

    Nur wenn die Kombination schwerer ist als die 15er.

  33. 33. SpaceDragon Says:

    Die Frage der richtigen Distanzscheiben ist auch immer eine Frage des Geschmacks. Einfach selber ausmessen wie weit man die Felgen draussen haben will und wie tief der S16 kommen soll.

    Eins kann ich dir aber jetzt schon sagen. Der zu bevorzugende Reifen ist ein 195/40R16 es sei denn du sprichst von einem 206 S16.

  34. 34. 106Sport Says:

    Sind das die Felgen mit der originalen Einpresstiefe 28?

    @Steve: Ja, gab es die 16er auch anders?

  35. 35. Abu G Says:

    Halloo Peugeot Freunde
    Ich hab ne 205 rallye krieg ich die ouragan felgen drauf
    Ich hab die felgen schon gekauft, aber die sind 16 zoll
    Was muss ich ändern damit ich sie drauf bekomme ???
    Mit freundlichen Grüßen Abu G

Leave a Reply