http://www.s16.de/?p=1429
Jun 08

Der Dämpfer ist ein häufig unterschätztes Tuningteil, welches gern im Zusammenhang mit reinen Tieferlegungen vergessen wird. Vielen kommt es nur auf die Tiefe ihres Wagens an, wundern sich aber dann unter Umständen, warum manche Fahrzeuge mit Serienfahrwerk doch besser in der Kurve liegen als die vermeidlich tiefergelegten Sportwagen.
Also, Leistung und Tiefe ist nicht alles um schnell zu sein.

Ein Fahrwerk setzt sich aus Federn und Dämpfern zusammen, und dabei haben die Dämpfer durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die Härte und die Tiefe eines Fahrwerkes, sind abhängig von den Federn. Zug- und Druckstufe hingegen sind Dämpferarbeit. Das heißt, die Dämpfer bestimmen wie stark und wie schnell sich ein Auto dem Boden nähert oder entfernt.
Ein Dämpfer mit einer harten Druckstufe vermittelt dem Fahrer ein härteres Fahrwerk, dennoch bestimmen er nur die Geschwindigkeit mit der die Feder einfedert. Die Härte liegt immer noch bei der Feder. Gefühlstechnisch unterscheidet man dieses aber kaum.

Fakt ist, dass man ein Fahrwerk mit guten Dämpfern zu schätzten wissen sollte – und ab 50mm Tieferlegung sind sie generell ein Muss!

written by SpaceDragon


2 Responses to “Dämpfer”

  1. 1. Alexander Says:

    Hallo zusammen
    Ich habe einen BJ99 Peugeot 106 nun habe ich jedesmal wenn ich euf einen Randstein oder eine kleinere erhöhung fahre oder auch bei schnellem einschlagen auf die rechte Seite ein Quietschen hinten. Ich tippe auf die Dämpfer, habe auch schon diverses im Internet darüber gelesen. Nun was ist wahrscheinlicher, die Nadellager oder gleich die ganzen Dämpfer auswechseln. Wo bekomme ich die Teile her, ich bin aus der Schweiz.
    Danke für die Antwort
    Gruss

  2. 2. SpaceDragon Says:

    Das es der Dämpfer ist, ist unwahrscheinlich. Diesen kannst du aber selber auch sehr schnell mal tauschen. Sind nur zwei Schrauben.

    Bei der Hinterachse empfehle ich dir eine generalüberholte zu besorgen, oder eine die von einem wissendem instand gesetzt wurde. Selber braucht man da nicht ran gehen denn nur die Nadellager wechseln bringt da zu 99% nix. Die Achse ist dann auch ausgeschlagen und benötigt neue Hülsen u.s.w.

Leave a Reply