http://www.s16.de/?p=1429
Jun 08

Federn gehören neben Alufelgen zu dem beliebtesten Tuningzubehör überhaupt.
Mit Federn bringt man den Wagen den Boden näher und verbessert oder verschlechtert die Optik sowie das Fahrverhalten enorm. Beim Kauf von Fahrwerksfedern gibt es gewisse Dinge, die beachtet werden sollten. Die erste Frage ist natürlich ganz klar: „Welche Tieferlegung soll erreicht werden?“ Die Angaben der Hersteller gehen dabei von 20mm bis oftmals 50mm oder 75mm. Wir mussten feststellen, dass diese Angaben so gut wie nie exakt stimmen und das können sie letztendlich auch nicht. Kein Hersteller gibt an, welches Fahrzeugmodell er als Basis für die Tieferlegungsangabe gewählt hat. Je nach Motorisierung ist der Wagen unterschiedlich schwer, und drückt die Feder mehr oder weniger zusammen. Hinzu kommt, dass manche Sportversionen bereits werkseitig laut Hersteller um ca. 20mm tiefergelegt sind.

Generell ist bei Tieferlegungsfedern auf folgendes zu achten.
Tieferlegungen ab ca. 50mm sollten mit gekürzten Dämpfern gefahren werden, da Seriendämpfer eigentlich nicht für diesen Arbeitsbereich ausgelegt sind. Bei der Fahrt über Bodenwellen kann z.B. ein unangenehmes Hüpfer auftreten.

Was nun die unterschiedlichen Fahreigenschaften betrifft muss glaube ich jeder selber testen.

Wir können 50mm Hamann Federn mit neuwertigen Seriendämpfern, oder besser noch gekürzten Dämpfern wie z.B. von KAW oder Bilstein empfehlen. Gute Tieferlegung und ausreichend Restfederung sind vorhanden.
Für Leute die es etwas komfortabler haben wollen und mehr als ausreichend Federweg haben wollen um vielleicht auch einmal einen Sandweg mit größeren Löchern zu fahren empfehlen wir die 20mm Eibach Federn. Diese wurden Werksseitig auch von Peugeot als Sportfahrwerk angeboten und fahren sich sehr gut im noch sehr komfortablen Bereich.

Hast du Gutachten, die wir hier veröffentlichen könnten, oder Informationen zu noch fehlenden Produkten, dann sende sie uns bitte.

written by SpaceDragon


One Response to “Federn”

  1. 1. Markus Says:

    Hi zusammen,

    hätte da noch ein Teilegutachten für die unlängst eingebauten FEG Fahrwerksentwicklungs GmbH, D-74405 Gaildorf Federn vom TÜV NORD aus dem Jahre 2009.

    Die Federn sind blau und mit dem Aufdruck ww. PSI 101 VA oder ww. PSI 100 VA gekennzeichnet. Erreichte Tieferlegung bis 35mm. Gutachten liegt als PDF vor.

    Grüße
    Markus

Leave a Reply