Da uns das Thema immer mehr beschäftigt, haben wir unsere Turbo Galerie bearbeitet und mit ordentlich vielen Bildern bestückt. Wir wollen euch damit zum Thema Turbo bewegen und hoffen auf einige tolle Beiträge, Kommentare oder auch weitere Bilder.
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Schönen Dank an Sebastian, für die Bilder und diesen Beitrag.
Die genauen Daten der Felgen sind 7Jx15 ET18 mit Dunlop SP9000 in der Größe 195/45 R15 78W (78iger Tragfähigkeitsindex mit Geschwindigkeitsindex V würde auch ausreichen).
Ich habe mich rein aus Gewichtsgründen für die 15 Zoll Variante entschieden, denn die 16 Zoll ist laut der OZ Homepage nahezu 1,5kg schwerer pro Rad. Der nächste Sprung zur 17 Zoll Felge sind dann nur noch weitere 0,5kg. Woher der große Sprung von 15 auf 16 Zoll kommt, kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. Vermutungen wären eine andere Aluminumlegierung, ein leicht anderes Fertigungsverfahren, bzw. andere Parameter bei der Herstellung, oder eine geänderte Rippenkonstruktion zum Erreichen der nötigen Festigkeiten und Steifigkeiten.
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Wer kennt das nicht? Man kauft sich Federn, baut sie ein und stellt fest, dass die Tieferlegung nicht dem entspricht, was man sich erhofft hat, oder was auf der Verpackung steht.
Jetzt könnte man losziehen und die verschiedensten Federn durchtesten, in der Hoffnung, dass eine passende dabei ist, aber wer hat 1. das Geld dazu und 2. so viel Zeit für die Einbauarien?
Damit aber noch nicht genug. Bei einer Tieferlegung ab 40mm ist dann die Auswahl passender Dämpfer zu den Federn i.d.R der nächste schwierige Schritt.
Die Lösung ist an dieser Stelle ein Gewindefahrwerk.
Sicherlich kennen viele schon diesen Beitrag (siehe Bild). Ich will diesen aber nochmals auffassen, da er wirklich noch einmal wieder spiegelt, was wir schon mehrfach auf den 1/4 Meilen in Deutschland bewiesen haben.
- Gewichtsersparnis ist das „leichteste“ Tuning. Kostet wenig und ist leicht umzusetzen.
- Dicke Felgen machen keinen Sinn
- Ein leicht getunter S16 ist schneller als ein Compresseur Umbau
Jetzt bekomme ich bestimmt von einigen Leuten böse schreiben. Aber, auf der 1/4 Meile in Eisenach war mein schwarzer S16 mehrfach hintereinander schneller als ein Citroen Xsara Compresseor mit 225PS. Auch ein Saxo Compreusseur hatte uns 2005 in Eisenach besucht, und seine Zeiten lagen leicht hinter unseren.(siehe Fotogalerie)
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Hallo zusammen…
Mir ist Sonntag auf der Bahn ein Reifen geplatzt und ich musste das Ersatzrad montieren. Bei der Montage kam mir die Radschraube etwas lang vor und ich habe erstmal (zum Glück) probiert, ob das Rad nach anschrauben noch frei dreht.
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Ich hatte mich bei meinem silbernen 106 S16 für 15 Zoll OZ Superleggera entschieden. Die Hauptgründe dafür waren das Gewicht und der Preis. Von einem Händler meines Vertrauens habe ich diese für 250,- Euro bekommen – und dann auch noch in Anthrazit, ein Traum.
Das Felgengewicht ist mit 4,9kg angegeben, zusammen mit den 195/45R15 Continental Sport Contact 2 waren es dann 11,9kg. Das ist wirklich unglaublich leicht. Man kann die Felge am ausgestreckten Arm halten 🙂
Das GTS Fahrwerk ist ein eher sehr günstiges Fahrwerk. Das heißt nicht, dass es schlecht ist. Günstig zu bekommen ist es bei Ebay in diesem Shop: http://stores.ebay.de/GTS-Suspension-GmbH
Man kann es ab 200,- Euro erwerben. Bestandteil sind zwei 50mm Sportfedern von KAW und vier Stoßdämpfer von Kayaba. Die Federn sind sicher jedem bekannt. Sie erreichen ihre angegebene Tieferlegung und machen ihre Arbeit gut. Die Dämpfer sind Gasdruckdämpfer, worauf ich viel Wert gelegt habe. Einfach wegen der guten Erfahrung mit Bilstein damals. Da das Serienfahrwerk eigentlich gut abgestimmt ist, aber einfach viel zu hoch ist, ist dies das richtige Fahrwerk für alle, die ihren Serienkomfort behalten wollen, aber das ganze im tieferen Modus 🙂
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Die 266mm Bremse stammt vom 306 XSi oder 206 GT (S16). Für den 106 S16 würde ich diese Bremse als ausreichend und praktisch bewerten. Großer Vorteil zur 288mm Bremse aus dem 306 S16 ist, das man hier noch 14 Zoll Felgen fahren kann, was für viele, die ihren S16 im Winter fahren, sehr interessant ist. Für mich war dies auch der ausschlaggebende Grund. Ich wollte meine Serien S16 Felgen unbedingt im Winter nutzen und mit 185/55R14 auf ContiWinterContact fahren. Mit der 288er Bremse müsste man 15 Zoll Felgen mit 195/50R15 Reifen als Winterbereifung fahren. Das wird aber schon sehr eng mit Tieferlegungen und dem Grobstolligen Profil der Winter Pneus.
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Wie sicher viele von euch schon mitbekommen haben, ist die Serienbremse des S16 einfach zu schwach. Da wir in der Vergangenheit wirklich schon viel getestet haben, würden wir sagen, dass der Wechsel auf Sportbremsscheiben oder Sportbremsbeläge nicht wirklich viel bringt.
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… Ausgerechnet auf der Fahrt zur Werkstatt, in der die Hauptuntersuchung (HU) gemacht werden sollte, lief mein Peugeot 106 s16 plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Einen schlechteren Zeitpunkt hätte er sich nicht aussuchen können. 😉
Der Prüfer hat zum Glück alle Augen zugerückt und den Aufkleber auf das Hecknummernschild geklebt. Im Anschluss konnte der Wagen dann vor Ort kurz untersucht werden. Als (spontane mögliche) Ursache wurden die Zündkerzen identifiziert, da diese alles andere als gut aussahen. Nach einer kurzen Probefahrt, in der er auf allen vorhandenen ‚Pötten‘ lief und gut am Gas hing, hab ich dann den 30km Heimweg angetreten.