http://www.s16.de/?p=1429
Aug 08

Schönen Dank an Sebastian, für die Bilder und diesen Beitrag.

Die genauen Daten der Felgen sind 7Jx15 ET18 mit Dunlop SP9000 in der Größe 195/45 R15 78W (78iger Tragfähigkeitsindex mit Geschwindigkeitsindex V würde auch ausreichen).
Ich habe mich rein aus Gewichtsgründen für die 15 Zoll Variante entschieden, denn die 16 Zoll ist laut der OZ Homepage nahezu 1,5kg schwerer pro Rad. Der nächste Sprung zur 17 Zoll Felge sind dann nur noch weitere 0,5kg. Woher der große Sprung von 15 auf 16 Zoll kommt, kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. Vermutungen wären eine andere Aluminumlegierung, ein leicht anderes Fertigungsverfahren, bzw. andere Parameter bei der Herstellung, oder eine geänderte Rippenkonstruktion zum Erreichen der nötigen Festigkeiten und Steifigkeiten.
Continue reading »

written by SpaceDragon \\ tags: , , ,

Aug 04

Ich hatte mich bei meinem silbernen 106 S16 für 15 Zoll OZ Superleggera entschieden. Die Hauptgründe dafür waren das Gewicht und der Preis. Von einem Händler meines Vertrauens habe ich diese für 250,- Euro bekommen – und dann auch noch in Anthrazit, ein Traum.
Das Felgengewicht ist mit 4,9kg angegeben, zusammen mit den 195/45R15 Continental Sport Contact 2 waren es dann 11,9kg. Das ist wirklich unglaublich leicht. Man kann die Felge am ausgestreckten Arm halten 🙂

Continue reading »

written by SpaceDragon \\ tags: , , , ,

Jul 25

written by SpaceDragon

Jun 24

Die Serienfelgen des Peugeot 106 s16 sind wahrlich keine Schönheit. Dennoch sind es 14 Zoll Felgen, welche super in der kälteren Jahreszeit mit Winterreifen gefahren werden können, denn sind wir mal ehrlich, besser als Stahlfelgen sehen sie allemal aus.

Leider ist es gewichtstechnisch so wie mit der Optik, die sehen nicht nur schwer aus, sie sind es auch. Mit einem Gewicht von ca. 15kg gehören sie nicht gerade zu den Leichtgewichten. Eine 7Jx17 Team Dynamics Felge mit 205er Reifen hat das gleiche Gewicht wie eine Serienfelge in 6Jx14 mit 185/55R14 (Fulda, FuelSave) Bereifung.

Nachtrag: Außerdem sollte erwähnt werden, das auch die Serienfelgen mit Serienbereifung durchaus im Radkasten schleifen kann. In den meisten Fällen ist das bei vollem Lenkeinschlag auf der hinteren Innenseite des Radkastens. Wir hatten leider schön Probleme mit dem TÜV wegen solcher Sachen.

written by SpaceDragon

Jun 24

Diese Felgen von Team Dynamics Racing in der Größe 7Jx17 sind direkt vom Hersteller als „leicht“ angepriesen. Unsere Messungen ergaben, dass das Gewicht der 7Jx17 Felge incl. Bridgestone Potenza in 205/40ZR17 bei knapp über 15kg liegt. Damit hat sich die Werbung vom Hersteller auf jeden Fall bestätigt, sie gehört absolut zur Klasse der leichteren 17er Felgen.

Optisch wirkt sie trotz ihrer 17″ leider recht klein, aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Verarbeitung lässt rein äußerlich keine Wünsche übrig. Leider trübte der ganze Anschein.

ACHTUNG: Vom Werk aus, wurde die Zentrierung dieser Felge nicht exakt gebohrt. Ab 120km/h waren so starke Vibrationen im Lenkrad, das ein weiteres Beschleunigen unmöglich war. Der Hersteller nahm die Felgen zurück, konnte aber keine neuen liefern. Fazit: Shit happens.

written by SpaceDragon

Jun 14

Der Markt ist wirklich schon fast überhäuft mit diversen Scheinwerfern und Leuchten. Damals, so ca. 2003, gab es den Boom der Klarglas Scheinwerfer. Alle Peugeot 106 Fahren haben gebetet und gehofft, das es auch bald welche für den 106 geben wird. Der Saxo Serie 2 hatte ja schon welche von Serie aus. Und dann kam im Juli 2004 der erste Klarglas Linsenscheinwerfer von der Firma in.Pro.

Damals wollten wir eigentlich alle Scheinwerfer den Hersteller zugeordnet hier darstellen, aber es sind mittlerweile so viele geworden, das wir sie nur noch in einer Galerie zeigen.

written by SpaceDragon

Jun 13

Am 18.06.2004hatten wir damals glaube ich als erstes in ganz Deutschland die in.pro Klarglas Linsenscheinwerer erhalten. Die Bilder machten damals sehr schnell die Runde. Wir hatten damals und auch heute keine Probleme mit den Scheinwerfern. Kein Wassereintritt, keine Feuchtigkeit. Der Eibau ist recht einfach wenn die Stoßstange erst einmal ab ist. Als Leuchtmittel werden H3 Körper verwendet. Die Linse macht auf jeden Fall ein besseres Licht als der Serienscheinwerfer und bietet sich natürlich für den Xenonumbau an.

written by SpaceDragon

Jun 13

Will man seinen Motorraum etwas verschönern, kann man teuer mit Samco Schläuchen anfangen, oder einfach mal etwas Politur und einen Lappen nehmen.

1. Man entfernt zuerst die Abdeckung der Zündspule, welche mit 6 Torx-Schrauben befestigt sein sollte.
2. Nun schraubt man die Ventildeckel ab. Diese sind vielleicht etwas schwer ab zubekommen, aber mit etwas ziehen wird das.
3. Als nächstes müssen die Ventildeckel gereinigt werden.
4. Ab an die Arbeit, das heißt schleifen. Fangt mit grobem Schleifpapier an, aber nur feucht.
5. Geht mit der Körnung runter bis auf 2000er Schleifpapier.
6. Am Ende nur noch Alupolitur und Verdichter benutzten.
7. Dann alles wieder montieren, alle Plastik teile mit Kunststoffreiniger behandeln und alles sieht aus wie neu.

Tipp`s:
1. Benutzt Handschuhe, der feine Schleifstaub geht nicht so leicht aus den Poren.
2. Das Grobe mit einer Maschine vorarbeiten.
3. Plant viel Zeit und Geduld ein, 4-5 Stunden, 3 Freunde und ein paar Bier benötigt man schon. 😉
4. Beim Reinigen der Ventildeckel, nicht die Wulst unter den Deckeln abreizen, das ist eine Dichtung. Bei der Montage macht etwas Dichtungskleber mit ran, dann ist es auch 100% dicht.
5. Pflegetipps: Die Ventildeckel sind ab und an mal mit Alupolitur oder Verdichter nachzupolieren.

written by SpaceDragon \\ tags: , , ,

Jun 13

Schönes helles und auch gut auffallendes Licht ist inzwischen nicht mehr den Luxusklassen von BMW und Audi vorenthalten. Alle Top Modelle gewisser Kleinwagenserien wie der Mini Cooper S, Lupo GTi oder Polo 6N2 GTi können serienmäßig mit Xenon-Licht Ausgestattet werden.
Leider ist das beim Peugeot 106 nicht so, obwohl er es echt verdient hätte, immerhin ist der S16 ja auch das Top Modell der Kleinwagenserie bei Peugeot.
Außerdem, wer einmal in einem Fahrzeug mit Xenon saß, es ist wirklich beeinduckend, super Lichtausbeute, keine Flecken mehr und super Reflexionen aller Schilder.
Beim Zusammensammeln der der Informationen ist der Preis das erste, was abschreckt. Wenn man sich damit dann abgefunden hat, geht es um eine Zulassung im Straßenverkehr.
Wie bekannt ist, ist es notwendig bei Fahrzeugen mit Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWR) und automatische Leuchtweitenregulierung (LWR) zu besitzen. Dieses stimmt nicht ganz. Wer den § 50 Abs. 10 StVZO kennt weiß warum. Um an dieser Stelle den gesamten Zusammenhang zu erklären, wäre es zu Aufwendig.
Aber ich bin gerne bereit Fragen per Email zu beantworten, Einbauten oder Nachrüstungen zu assistieren oder auch zu machen. Auch Produkt Empfehlungen und Bestellungen sind möglich, genau so wie Tip`s zur Eintragung.
Ich empfehle wirklich nur kauft euch kein Billigset bei Ebay. Das wird zu 99% nix. Es gibt dort wirklich viele Kleinigkeiten mit großer Auswirkung auf die man achten sollte. Gerade beim Thema Eintragung und auch richtiger Lichtstrahlung ist einiges zu Beachten.

Hier aber mal der BiXenon Einbau im 106 Scheinwerfer. Und das ganze natürlich eingetragen.

written by SpaceDragon

Jun 13

Cleaning Seitentüren.
Es bleibt nicht nur bei den Türen. Viele, die die älteren Modelle mit Seitenschutzleisten fahren, wollen diese entfernt haben. Das abreißen ist schnell gemacht, doch leider sind die Klipse in die Karosse eingelassen. Das heißt man hat eine ganze Menge schöne Löcher an der Seite. Diese zu schließen ist auch wieder weniger aufwendig, da sie sehr klein sind. Auch hier ziehen wir den en Karosseriebauer vor.

Was nun aber kommen sollte, ist das Lackieren, und der Lacker greift bekanntlich mächtig in die Tasche. Da nicht nur die Türen sondern auch die hinteren Seiten betroffen sind, muss vom Boden bis zur Dachkante lackiert werden. Haua.. das kostet richtig, deswegen raten wir davon ab. Wir empfehlen hingegen, Seitenleisten demontieren, abschleifen bis sie schön glatt sind und dann lackieren lassen. Neue Klipse kosten 80 Cent das Stück bei Peugeot. Optisch auch sehr fein und viele Besitzer neuer Baujahre, welche keine Schutzleisten haben, würden sie und ihren Nutzen zu schätzen wissen. Eine Seitenleiste neu zu lackieren kostet nicht viel, eine ganze Tür schon.

Was nun das Cleaning der Tür (Schloss und Griff) angeht sind, unsere Tests schon fast abgeschlossen. Ein Schloss zu entfernen ist wieder einmal weniger das Problem, genau so wie den Türgriff, aber wie bekommt man die Tür auf. Stellmotoren sind in diesem Bereich beim Peugeot nicht so einfach zu montieren. Meist nur verwinkelt, aber dann reicht die Zugkraft des Motor nicht mehr aus. Außerdem gibt es bei diesem Thema Diskrepanzen was den TüV und die Rettung aus solchen Fahrzeugen betrifft.

written by Infinity